Immer für Euch da!

Früh­erken­nung rettet Leben

UNSER ENGAGEMENT FÜR DIE ZUKUNFT

Die KAKS setzt sich dafür ein, dass junge Eltern sowie medizinisches Fachpersonal über die Frühwarnzeichen von Augenkrebs sensibilisiert werden. Nach jahrelangem Bemühen ist es uns gelungen, ein flächendeckendes Augenscreening für Kinder in Deutschland zu etablieren. Seit 2016 ist dieses Augencreening verpflichtend im Rahmen der U-Untersuchungen bei Kindern.

Brückner-

Früherkennung von Sehstörungen bei Kindern

Unser größter Erfolg: Der verpflichtende Brückner-Test! Nach 7 Jahren Kampf wurde dieser Test bei den U-Untersuchungen eingeführt. Am 01.09.2016 trat die neue Richtlinie im Rahmen der U-Untersuchungen in Kraft. Sie schreibt dem Kinderarzt von der U4 bis zur U7 vor, den Brückner-Test mit dem direkten Ophthalmoskop durchzuführen. Dabei werden folgende Bereiche getestet: 1. Leukokorie und Brückner-Test, 2. Strabismus, 3. Efferenz und 4. Afferenz. Jährlich gibt es über 4.000 Fälle von Tumoren bei Kindern, die sich durch eine gründliche Augenuntersuchung frühzeitig entdecken lassen.

Die Bedeutung dieser Augenuntersuchungen kann nicht genug betont werden: Sie ermöglichen eine schnellere Diagnose und Behandlung von Hirntumoren, Retinoblastomen und Neuroblastomen. Dies verbessert nicht nur die Aussichten auf Heilung, sondern auch die Lebensqualität der betroffenen Kinder. Diese Richtlinie ist ein Meilenstein für die Kindermedizin und ein Beispiel für erfolgreiche Gesundheitsinitiativen, die das Leben vieler Kinder nachhaltig retten und verbessern können.

So geht es: Den Augentest bei Kindern richtig durchführen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Für Kinder- und Jugendärzte

Kinderaugentest

Dr. Nadine Hess, niedergelassene Kinderärztin in Hamburg, hat ein Kind mit RB im Rahmen der U-Untersuchungen gefunden.

„Der Brückner-Test – So schnell, einfach, schmerzlos und potentiell lebensrettend ist kaum ein anderes Vorsorgetool.
Ich bin so froh, dass es ihn gibt und es meiner kleinen Patientin heute gut geht.”

Weiss sehen

Die KinderAugenKrebsStiftung hat die Kampagne „Weiss sehen“ ins Leben gerufen, um den Zeitpunkt der Diagnosestellung für Retinoblastome zu verbessern. Das Ziel ist es, Eltern und medizinisches Fachpersonal über die Symptome und Anzeichen dieser Augenkrebsart bei Kindern aufzuklären.
Durch frühzeitige Erkennung können Behandlungen rechtzeitig eingeleitet werden, was die Heilungschancen erhöht. Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass diese Informationen weit verbreitet werden, um das Bewusstsein für Retinoblastome zu schärfen und eine frühe Diagnose zu ermöglichen.
Ausgezeichnet

Für die Kampagne „Weiss sehen“ ist die KinderAugenKrebsStiftung im Jahr 2013 mit dem ACHSE Central Versorgungspreis für chronische seltene Erkrankungen 2013 ausgezeichnet worden.

Interviews

Prof. Dr. Angelika Eggert, Direktorin der Klinik für Pädiatrie m.S. Onkologie und Hämatologie an der Charité in Berlin

„Vor zehn Jahren sprach kaum ein Kinderarzt in Deutschland über das Retinoblastom – und kaum einer hatte für die Relevanz des Themas eine Aufmerksamkeit – das hat die KAKS vollkommen verändert: heute schaut jeder Kinderarzt genau hin. Und das rettet Augenlicht und manchmal auch das Leben dieser Kinder.“

News &
Insights