Immer für Euch da!
+49 211 311 91500

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Video abspielen

Eltern-Kind- Projekte

Wir wissen, wie wichtig der Austausch, die Begegnungen, das Zuhören, das Verarbeiten sind. Deshalb bringen wir Menschen zusammen, vernetzen mit Experten und Mutmachern, unterstützen, beraten und stärken.

RB-TREFFEN

RB-TREFFEN 2019
10 Jahre KAKS

Als wir im Sommer 2013 das erste Mal zu einem RB-Treffen einluden, waren zwei Familien und drei erwachsene RB-Survivor dabei. Eine vorsichtige Begegnung. Aber sofort das Gefühl: diese Begegnungen sind etwas ganz Besonderes. Geprägt von einem großen Vertrauen, gleichen Erfahrungen, die auf besondere Weise verbinden, war das eine Runde, in der sich Menschen austauschen, Ängste und Nöte benennen, gemeinsam lachen und wertvolle Erfahrungen teilen können. Die drei erwachsenen Survivor erzählten, dass sie noch nie im Leben zuvor jemanden mit der Diagnose RB getroffen hatten, seit Jahrzehnten damit alleine sind. Sofort war klar: das möchten wir ändern.

Mittlerweile melden sich zu unseren Treffen fast 500 Leute an. Wir sind stolz, dass es inzwischen eine selbstbewußte KAKS Teens Gruppe gibt, dass sich Menschen bei uns begegnen und lebenslange Freundschaften entstehen. Wir bei der KAKS haben in den letzten Jahren viel über die Bedürfnisse, Nöte, Ängste und Wünsche der Betroffenen gelernt und mittlerweile viele Angebote für Kinder und ihre Familien etabliert.

Mehr Informationen

“Einander zuhören und Mut machen – das Wochenende unter Gleichgesinnten zu verbringen und fachlich unterstützt zu werden, hat mir unendlich viel gegeben! Es irgendwie immer etwas Besonderes im Raum.”

Nele Eberlei,
RB-Survivorin und Mutmacherin

„Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere.“

Jean-Paul Sartre

Angebote & Termine

Mit unseren Treffen und Aktivitäten möchten wir Zuversicht und Lichtblicke schenken. Von Betroffenen für Betroffene – denn echte Erfahrung, informativer Austausch untereinander und Vernetzung verbinden und machen stark.

„THE TIME IS ALWAYS NOW“

Wir möchten mit Euch gemeinsam schöne Momente schaffen. Wir möchten, dass ihr Gleichgesinnte und Freunde findet. Wir möchten mit Euch das Leben feiern.

RB-Treffen 2022

Memories and Voices

RB-Treffen 2019

10 Jahre KAKS

RB-Treffen 2017

5tes RB-Treffen

Elli’s
Eyeland

In Elli’s Eyeland sind wir für Dich da. Elli’s Eyeland ist die deutschlandweit einzige Anlaufstelle für Menschen, die mit einem Retinoblastom zu tun haben: Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Geschwister, erwachsene Überlebende, Ärzte, Okularisten und Psychologen. All das hat uns die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern – ermöglicht.

KAKS-Stammtisch

Erzählen, zuhören, austauschen. Wertvolle Impulse, die in schwierigen Situationen Orientierung bieten. Der KAKS Stammtisch ist für Eltern und Betroffene, direkt nach der Diagnose oder auch viel später im Leben. Ein lockerer, zwangloser Austausch, der so wertvoll und wichtig ist. Wir freuen uns auf Dich beim KAKS-Stammtisch jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr via ZOOM.

RB-Wegweiser

Wir leiten euch sicher durch den Behördendschungel, erklären Fachjargon und beantworten medizinische Fragen. Damit ihr den Berg vor euch erklimmt und danach klarer seht (RB-Wegweiser).

RB-WORLD APP

Entdeckt andere Betroffene in eurer Nähe (dank unserer interaktiven Karte) und erhaltet wertvolle Informationen. Seid immer als Erste informiert über KAKS-Veranstaltungen. Hier könnt ihr Euch zu Veranstaltungen anmelden ode auch Elli bestellen. Die RB-World All ist im App Store und auf Google Play kostenlos verfügbar! See you there.

Mutmachende Geschichten

Als Mutmacher hatten wir alle ein Retinoblastom und möchten Euch jetzt bei der KAKS zeigen, dass wir ganz normale Menschen sind und: wir möchten Euch Mut machen!

News &
Insights