Immer für Euch da!

Mission

Wir glauben an die Macht von Teamwork. Wir möchten Menschen, die an einem Retinoblastom erkrankt sind, eine Stimme geben und engagieren uns für die Umsetzung ihrer Interessen. Unser Ziel ist ihre bestmögliche medizinische sowie psychosoziale Versorgung. Wir sind unabhängig von wirtschaftlichen und politischen Interessen, denn wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden.

„Wir möchten Menschen zusammenbringen, über das RB aufklären, informieren und die Forschung unterstützen – damit unsere Kinder glücklich und gesund groß werden können.“

Monika König
KAKS-Team

Gemeinsam für die Kinder

Im Mittelpunkt der Arbeit der KAKS steht die Verantwortung für die Kinder und ihre Angehörigen. Die KAKS möchte eine Verbesserung der Früherkennung von Augenkrebs bei Kindern, dem sogenannten Retinoblastom (RB), eine Krebsart, die ausschließlich bei Kindern auftritt, erzielen. Zudem hat sich die KAKS zur Aufgabe gemacht, die Aufklärung in der Bevölkerung und bei medizinischem Fachpersonal voranzutreiben und hat es geschafft 2016 ein flächendeckenden Augenscreening für Kinder im Rahmen der frühkindlichen Untersuchungen (gelbes U-Heft) in Deutschland zu etablieren.

Unsere Werte

Unser Ziel ist es, die Früherkennung und die Behandlung des Retinoblastoms weltweit zu optimieren und für alle Patienten zugänglich zu machen. Wir möchten RB-Survivor und Familien, deren Kinder von einem Retinoblastom betroffen sind, begleiten, Wissen und Erfahrung austauschen, zusammentragen und weitergeben – damit alle davon profitieren können.

Mut

Durch großes Engagement und gegenseitige Unterstützung bringen wir Menschen zusammen.

Wissen

Wir verbessern die Früherkennung und unterstützen internationale Forschungsprojekte mit molekularbiologischen Therapien.

Verantwor­tung

Wir sensibilisieren, schärfen das öffentliche Bewusstsein und vertreten die Interessen von betroffenen Kindern, ihren Familien und Freunden.

„Wir arbeiten zusammen mit der Deutschen Kinderkrebsstiftung, diversen internationalen RB Organisationen, setzen uns auf europäischer Ebene für die Belange seltener Erkrankungen ein, kooperieren mit renommierten Spezialisten, Forschern und Kliniken.“

Gregor König
Vorstand KAKS-Team

Unsere Vision

Im Gegensatz zu anderen Krebserkrankungen findet beim Retinoblastom kaum Forschung mit molekularbiologischen Therapien statt. Die KinderAugenKrebsStiftung fördert die Entwicklung und Finanzierung von vielen Retinoblastom Forschungsprojekten in Kooperation mit Universitätskliniken europaweit.
Ohne Forschung keine Heilung.

Zahlen
& Fakten

Gründung der KAKS
von Monika
und Gregor König

20+
Awards – die Bestätigung
für unsere Arbeit

30+
Ehrenamtliche

TEAM

Richtig tolle Menschen. Und jeder ein Held für sich. Mit ihrer Begeisterung, ihrem unermüdlichen Einsatz, ihren Ideen und ihrer Lebenserfahrung bereichern und prägen sie die KinderAugenkrebsStiftung.

Unser Team setzt sich intensiv und mit viel persönlichem Engagement für krebskranke Kinder und ihre Familien ein. Teamgeist bringt uns voran und macht uns stark für die Zukunft. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und sind für Sie da.

Alexandra Everke

Verena Egbringhoff

Wolfgang Banneitz

Mitmachen, helfen und unterstützen

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren? Sei dabei! Werde Teil unseres Teams, und finde genau das Angebot, das zu dir passt. Wir freuen uns auf Dich!

Elli’s Eyeland by KAKS
Wiesenstrasse 32